Facebook Stories – Wie der Social Media Riese das Bloggen für sich entdeckt


Facebook als soziales Plappernetzwerk kennt jeder – es ist mittlerweile so populär (und leider auch) festgefahren, dass einige Stimmen bereits den baldigen Untergang des Medienriesen prophezeien. Einfacher ausgedrückt: Ein großer Teil der Hauptzielgruppe (14 bis 25 Jahre, also ihr) hängt mittlerweile lieber bei Instagram, Vine und Co. rum.

Deshalb erweitert Facebook seit einiger Zeit sein Spektrum: facebookstories.com ist eine Art Blog, auf dem – wie der Name schon sagt – Erlebnisse erzählt werden, die im direkten Zusammenhang mit Facebook stehen. So zum Beispiel die bewegende Geschichte von Mayank Sharma, bei dem mit 27 Jahren Meningitis diagnostiziert wurde. Er hat mit Hilfe der „Personen, die du vielleicht kennst“-Funktion alte Freunde aufgespürt und so seine Vergangenheit aufgearbeitet.

Der Sinn des Ganzen?

Wir bekommen jeden Tag unzählige E-Mails von Leuten, die mit Hilfe von Facebook Menschen wieder gefunden haben, etwas in ihrer Community bewegen oder sich aus einer misslichen Lage befreien konnten“

so ein Sprecher von Facebook. Um diesen Geschichten eine Plattform zu geben, gibt es Facebook Stories.

Top oder Flop? Das wird sich zeigen.


Hinterlasse einen Kommentar


Dana Müller

Dana

Dana lebt in Köln, hat „irgendwas mit Medien“ studiert und ist ständig in Sachen Text unterwegs – ob beim Konzert für die Nachlese, in der Bibliothek für ihre Doktorarbeit oder für euch in der TAKE! Redaktion.